Skip to main content
/themes/custom/ufc/assets/img/default-hero.jpg

Das Programm der UFC Fight Night 22

Etlichen verletzungsbedingten Absagen zum Trotz hat die UFC für die am 15. September in Austin, Texas stattfindende UFC Fight Night 22 wieder zehn packende Kämpfe zusammengestellt, die die amerikanischen Zuschauer auf die Debütepisode der zwölften Staffel von The Ultimate Fighter einstimmen sollen. Neben den Hauptkämpfern Nate Marquardt und Rousimar Palhares sind mit Efrain Escudero und Ross Pearson auch zwei „Ultimate Fighter“-Sieger mit dabei.

Nach drei (T)KO-Siegen in den Jahren 2008 und 2009 wähnte sich Nate Marquardt kurz vor einem zweiten Titelkampf gegen den UFC Mittelgewichtschampion Anderson Silva. Doch im Februar machte Chael Sonnen dem BJJ-Schwarzgurt einen Strich durch die Rechnung, indem er ihn drei Runden lang dominierte und einstimmig nach Punkten besiegte. Nun muss Marquardt wieder von vorne beginnen. Der erste Schritt zurück an die Spitze der Mittelgewichtsklasse führt über den Brasilianer Rousimar Palhares, einen Fußhebelspezialisten, der seine letzten drei Kämpfe in der UFC gewonnen hat.

Im Januar musste Efrain Escudero, der Gewinner der achten Staffel von The Ultimate Fighter, gegen Evan Dunham die erste Niederlage seiner Karriere einstecken. Davon unbeeindruckt kehrte der flinke Ringer im Mai zurück, um Dan Lauzon einstimmig nach Punkten zu besiegen. Da seine ursprünglichen Gegner ausfielen, kämpft Escudero am 15. September gegen den kurzfristig eingesprungenen Brasilianer Charles Oliveira. Der unbesiegte BJJ-Braungurt gewann im vergangenen Monat sein UFC-Debüt in nur 41 Sekunden mit einem Armhebel.

Zwar steht fest, dass Frank Edgar seinen UFC Leichtgewichtstitel als nächstes gegen den ungeschlagenen Gray Maynard verteidigen wird, doch die Reihe potentieller Herausforderer wird immer länger. Jim Miller ging aus sechs UFC-Kämpfen fünfmal als Sieger hervor und unterlag nur jenem Maynard. Der dynamische Ringer und BJJ-Schwarzgurt tritt gegen den Brasilianer Gleison Tibau an, der über fast dieselben Stärken und Fähigkeiten verfügt. Tibau befindet sich derzeit in einer bestechenden Form und könnte mit einem Sieg gegen Miller ebenfalls seine Titelambitionen untermauern.

Seit Ross Pearson das Finale von The Ultimate Fighter 9 gegen seinen englischen Landsmann Andre Winner gewann, ist er im Octagon immer noch ungeschlagen. Erst stoppte er den Veteranen Aaron Riley, dann besiegte er im März den Mannheimer Dennis Siver einstimmig nach Punkten. Bei der UFC Fight Night 22 trifft der Thaiboxer erstmals in der UFC auf einen Bodenkampfspezialisten: Cole Miller, Teilnehmer von The Ultimate Fighter 5. Der BJJ-Braungurt erlangte seine letzten drei Siege durch Aufgabe und soll Pearsons Fähigkeiten auf der Matte testen.

Vor knapp einem Jahr wechselte der Pole Tomasz Drwal, einer der besten Kämpfer Europas, in die Mittelgewichtsklasse, nachdem er zuvor zwei UFC-Kämpfe gewonnen und einen verloren hatte. Der schlagkräftige Striker zwang Drew McFedries für ein erfolgreiches Debüt zur Aufgabe, doch im März dieses Jahres wurde Drwal in nur 45 Sekunden von Rousimar Palhares besiegt. Nach mehrmonatiger Verletzungspause feiert er gegen Dave Branch seine Rückkehr ins Octagon. Branch, ein BJJ-Schwarzgurt unter Renzo Gracie, debütierte im Juli in der UFC und wurde dabei von Gerald Harris mit einem Slam ausgeknockt. Davor gewann er seine ersten sechs Kämpfe alle innerhalb der ersten beiden Runden – drei via TKO, drei via Rear Naked Choke.

Mit Jared Hamman und Kyle Kingsbury treffen zwei Halbschwergewichte aufeinander, die in der UFC bislang unter ihren Möglichkeiten kämpften. Beide haben einen Sieg und eine Niederlage im Octagon in ihrer Bilanz stehen. Der „Ultimate Fighter 8“-Teilnehmer Kingsbury, ein Ringer und Kickboxer, hat seit fast einem Jahr nicht mehr gekämpft. Hamman war etwas aktiver und trat zuletzt im März gegen Rodney Wallace an, den er einstimmig nach Punkten besiegte. Für ihre Leistung bekamen Hamman und Wallace damals den Bonus für den „Kampf des Abends“ zugesprochen.

Vier Jahre lang schlug sich der Veteran Yves Edwards, der mittlerweile 55 Kämpfe auf dem Buckel hat, nach seiner Entlassung aus der UFC durch die kleinere Organisationen Nordamerikas. Jetzt ist wieder hier. Noch vor wenigen Jahren zählte das Multitalent zu den besten Leichtgewichten der Welt. In diese Gruppe will sich Edwards wieder zurückkämpfen. Zuerst muss er dafür an dem Bodenkämpfer John Gunderson vorbei, dem im Juni mit einem einstimmigen Punktsieg über Mark Holst sein erster Erfolg in der UFC gelang.

Rich Attonito wird bei der UFC Fight Night 22 seinen ersten Kampf außerhalb von The Ultimate Fighter 11 bestreiten. Der Ringer besiegte Jamie Yager bei der Finalshow durch TKO in der zweiten Runde und muss nun einen vielversprechenden Neuling in der UFC willkommen heißen: Der Brasilianer Rafael Natal ist nicht nur ein BJJ-Schwarzgurt, sondern er hat auch unheimlich viel Dynamit in seinen Fäusten.

Im Duell zweier weiterer Debütanten trifft das 22 Jahre alte Nachwuchstalent TJ Waldburger auf den unbesiegten David Mitchell. Die beiden Weltergewichte haben ihre Stärken im Bodenkampf und konnten in ihrer bisherigen Profikarriere bereits jeweils zwei UFC-Veteranen besiegen.

Der Kickboxer Forrest Petz kehrte im Juli nach beinahe dreijähriger Auszeit wieder in die UFC zurück, unterlag jedoch Daniel Roberts nach Punkten. Am 15. September steigt er schon wieder ins Octagon. Diesmal tritt er gegen den Ringer Brian Foster an, der bei seinem einzigen Kampf in diesem Jahr von Chris Lytle zur Aufgabe gezwungen wurde.